Bericht in den Dorfnachrichten zur 2. Schurwald Classic

2. Runde der Schurwald Classic

Oldtimertreffen unter der Schirmherrschaft des BdS in Hohengehren.

Eine Oldtimerfahrerin lachend bei der Einfahrt:
„Hätte nie Gedacht dass ich einmal in Hohengehren im Stau stehe“
Ein Herr zu seiner Begleitung:
„Jetzt noch ein Strand dann wäre es wie im Urlaub“

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 19.08.2018 unter der Schirmherrschaft
des BdS Baltmannsweiler-Hohengehren zum 2. Mal die Schurwald Classic statt.
Veranstaltet wurde das Oldtimertreffen wie schon 2017 wieder auf der Hauptstraße in Hohengehren.
Ergänzt wurde die Ausstellungsfläche in diesem Jahr um das Gebiet Escherländer.
Auch in diesem Jahr rollten die ersten Oldtimer schon lange vor Veranstaltungsbeginn um 11.00 Uhr durch das Sponsorentor.
Um 9.45 Uhr passierten die ersten Fahrzeuge die Einfahrt und wurden von unserem Sprecher Bernhard Gottwald empfangen.
Hier entlockte unser Sprecher wieder viel informatives zu den historischen Fahrzeugen und Ihrem Haltern.
Nach der Vorstellung wurden die PKW`s und Zweiräder entlang der Hauptstraße zur Schau gestellt.
Die Traktoren und LKW´s wurden nach Ihrer Ehrenrunde in die Escherländer geleitet wo die Fahrzeuge geparkt wurden.
Bis ca. 11.00 Uhr hatten sich schon 150 Oldtimer eingefunden, dann kam der große Ansturm; gegen 14.00 Uhr nahm unser Sprecher das 500. Fahrzeug in Empfang.
Am Tagesende hatten wir unglaubliche 614 Fahrzeuge gezählt!
Was für ein toller Erfolg für die noch so junge Schurwald Classic!
Trotz des großen Andrang an Oldtimer und Besuchern kam nie das Gefühl von Hektik auf.
Ganz im Gegenteil, einige kamen regelrecht in Urlaubsstimmung. Entspannt konnte man über das Gelände schlendern, Fahrzeuge anschauen, lockere Gespräche führen,
Freunde treffen oder sich an einem der kleinen Ständen ein Eis, Crepes oder Kaffee und Kuchen gönnen.
Die Freiwillige Feuerwehr Hohengehren hat die Gäste am Magazin in der Frühlingsstraße und in den Escherländern bei der Firma Ayasse & Unrath mit gegrilltem und Getränken versorgt. Ebenfalls auf dem Gelände der Firma Ayasse & Unrath konnten unsere kleinen Besucher ein paar Runden in einem Oldtimer-Tretauto drehen.
Der Förderverein der Grundschule Hohengehren verkauft hier kleine Ginkgo-Bäume für einen guten Zweck.
Im Rathaus-Foyer sah man die von Herrn Neef organisierte Ausstellung zum Thema Feuerwehr in Hohengehren. Herr Neef zeigte hier historische Gerätschaften, Helme, Orden, Uniformen und Schriftstücke aus längst vergangenen Tagen.
Im Garten der Familie Ayasse konnte man sich gemütlich mit einem Getränkt vom BdS Stand niederlassen und das Treiben auf der Hauptstraße genießen.
Im unteren Bereich der Hauptstraße fand man wieder das Cafe Rosenrot, dass vom „Mandelhandel“ und einem Bauwagen, in dem man unsere „Schurwald Classic“-Shirt´s erwerben konnte, ergänzt wurde.
Das Busunternehmen Schefenacker, vertreten durch Herr Maier, hat mit seinem Oldtimerbus „Schnoddl“ einen kleinen Pendelverkehr zwischen dem Veranstaltungsgelände und Baltmannsweiler eingerichtet.
Ein weiteres kleines Highlight war sicherlich das Gewinnspiel, gesponsert von den Firmen Allianzagentur Ihring, Autohaus Fischer, Gerüstbau Thumlert und Küchenstudio Anderka.
Hier gab es eine einstündige Rundfahrt mit Sekt in einer Strechtlimo für 8 Personen zu gewinnen.
Gegen 13 Uhr, nach den Grußworten durch unseren Bürgermeister Herr Simon Schmid, durfte die Gewinnerin Frau A. Schmidt aus Baltmannsweiler mit Ihrer Tanzgruppe den „Candy Sticks“ das Fahrzeug besteigen. Der Gewinn wurde freundlicherweise durch Bürgermeister Simon Schmid überreicht.
Da das Fahrzeug den ganzen Tag auf dem Gelände war, kamen noch einige Besucher unerwartet in den Genuss wie ein Filmstar eine kleine Runde durch die Menge zufahren.
Aber was ist ein Oldtimertreffen ohne seine Hauptakteure.
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder ein bunte Vielfalt an Oldtimern die uns besuchten: Ein Goggomobil im Hochzeitsdress, Käfer und Bullis, Sportwagen wie Ferrari und Lotus, Messerschmitt-Kabinenroller, Kleinwagenklassiker aus den 50er Jahren, Familienautos aus den 70er und 80er Jahren wie Opel Kadett und Ford Escort, Straßenkreuzer aus den USA mit ihren tollen Formen und sattem Klang, Motorräder aus allen Epochen, Traktoren wie Lanz, Porsche, Eicher und Agria, und und und…..
Selbst ein paar Fahrräder haben wieder zu uns gefunden.
Auf unserer Internetseite www.schurwald-classic.de zeigen wir nach und nach Bilder der Veranstaltung, schauen Sie mal rein.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem 45-Köpfigen Helferteam bedanken das wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.
Durchweg wurde die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft des Teams gelobt und das geben wir hier Gerne weiter!
Bedanken möchten wir uns auch bei:
Herr Bürgermeister Simon Schmid mit seinem Rathaus-Team.
Dem Bauhof Baltmannsweiler.
Unsere Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.
Die Freiwillige Feuerwehr Hohengehren für die tolle Bewirtung.
Busunternehmen Schefenacker und Herrn Maier mit Schnoddl.
Gerüstbau Thumlert für das Sponsorentor.
Rüdiger Anderka für die gesponserten Helfershirts und das Werbekonzept der „Schurwald-Classic“.
Firma Ayasse & Unrath für die tatkräftige Unterstützung.
Familie Ayasse für die Überlassung Ihres Gartens.
Rotes Kreuz Baltmannsweiler.
Herr Neef für seine Ausstellung im Rathaus-Foyer.
Den Familie Anderka, Burkart und Ihring für die Organisation.
Die Anwohner die unsere Stände mit Wasser und Strom versorgt haben.
Ein herzliches Dankeschön an die Anwohner der betroffenen Straßen für Ihre Nachsicht und Geduld!


PS: Die nächste Schurwald Classic findet am 16.08.2020 statt!