Aktivitäten

Ausfahrt ins Lautertal und nach Tübingen

Am 27.09.25 starteten wir pünktlich um 9.15 Uhr auf dem Festplatz in Baltmannsweiler und fuhren gemeinsam zum Wanderparkplatz beim Breitenstein, wo unser Guide Thomas bereits auf uns wartete. Den ganzen Tag über führte er uns mit seinem Motorrad durch Täler und über Höhen, vorbei an abgelegenen Dörfern und entlang kleiner Nebenstraßen der Schwäbischen Alb. Bei dichtem Nebel war das anfangs gar nicht so einfach beieinander zu bleiben. Unsere Mittagsrast machten wir im „Lagerhaus an der Lauter“ in Dapfen. Frisch gestärkt und mit einigen kleinen Mitbringsel aus dem Lagerhaus im Gepäck traten wir die nebelfreie Weiterfahrt zum Museum Boxenstopp in Tübingen an. Dort gab es zahlreiche historische Fahrzeuge und Spielzeuge, darunter alte Modellautos und dampfbetriebene Lokomotiven, zu bestaunen. Besonders viel Freude bereitete uns das Probesitzen in echten Rennflitzern. Ein Highlight war das Gespräch mit dem Museumsgründer Rainer Klink. Wir hatten eine tolle Clubausfahrt und danken den Organisatoren Dietmar und Thomas.

Oldtimer-Hocketste 2025 des Schurwald-Classic-Club e.V.

 „Die Hocketse ist super, sie ist so gemütlich und familiär“, „Das ist klasse hier, alles so kompakt beieinander“, „Die Hockeste ist viel schöner als das Oldtimertreffen “, Solche Aussagen von Gästen bekamen wir am Sonntag, 17.08.2025 von unseren Gästen oft zu hören. Damit hat unser Konzept der Hocketse den Nerv der Teilnehmer und Gäste voll getroffen. Bei wunderbarem Sonnenwetter veranstalteten wir, zum 2. Mal auf dem Festplatz, die dritte Auflage unserer Oldtimer-Hocketse. Offiziell starteten wir um 11:00Uhr, jedoch kamen die ersten Oldies schon kurz nach 9:00Uhr auf den Festplatz. Hier wurde die Festwiese zum Abstellen der PKW, Traktoren und andere größeren Fahrzeuge genutzt, ein Teil des Festplatzes gehörte den Zweirädern. Auf dem anderen Teil des Festplatzes hatten wir die Bewirtung mit Getränkewagen, Weißwurst, sowie Kaffee und selbstgemachten (z.T. Glutenfrei) Kuchen aufgebaut. Ebenso die Sitzgelegenheiten mit Pavillons, Schirmen und wieder ein hübsch dekorierter Verkaufsstand des SCC e.V. Hier konnten man u. a. T-Shirts des Vereins erworben werden. Hier befanden sich auch die Stände von Mandelhandel, Turmstuben, Achie´s on Tour und Zanetti. Der Andrang an Oldtimern war so groß, dass wir bereits um 11:25Uhr vorübergehend die Zufahrt zum Festplatz wegen kompletter Belegung, schließen mussten. Zu diesem Zeitpunkt waren schon ca. 200 PKW und ca. 40 Zweiräder auf dem Gelände. Bis zum Ende der Veranstaltung konnten wir 396 PKW/Traktoren, sowie 98 Zweiräder, sowie ca.2000 Besucher begrüßen. Leider konnten nicht alle Oldtimer einen Stellplatz auf dem Gelände ergattern, und suchten sich Ausweichparkplätze in der Nähe. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine Vielzahl an Unterschiedlichen Fahrzeugen zu Gast. Vom Fahrrad bis zum Hubraumstarken Motorrad, vom Goggomobil mit Wohnwagen, bis hin zum amerikanischen Straßenkreuzer war wieder alles dabei. Von einer Ford Tin Lizzy aus den 1910er Jahren, oder z. B. mehrere Ford Model A aus den 1920er Jahren, amerikanische Hot-Rods aus den 1960ern und Luxus-Fahrzeuge wie Mercedes SL, Jaguar E-Type. Natürlich fehlten auch nicht die Beliebten Oldtimer wie VW Käfer, Opel: Manta, Kadett, Kapitän und GT, Ford Capri, Escort und Granada, VW Passat, Bus und Golf, mehrere Porsche, Citroen DS, NSU RO80, Renault Alpine, sowie seltene Exoten wie Toyota Celica und Carina, Datsun Z260, und viele mehr. Teilnehmen durften wie immer Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren.

Wir möchten uns bedanken bei allen die uns so tatkräftig unterstützt haben:

Unserem über 30-köpfigen Helferteam aus Mitgliedern und Freiwilligen, den Kuchenbäcker/innen die uns 22 Kuchen gespendet haben. Der Gemeinde Baltmannsweiler für die Unterstützung bei der Festwiese. Dem Musikverein Baltmannsweiler. Bei unseren Mitgliedern die uns wieder selbstlos Bänke, Tische, Gläser, Stehtische, Pavillons, Schilder, Getränkewagen, Kühlwangen, Geschirr, Deko, Transportfahrzeuge, Sicherungs- und Erste-Hilfe-Ausstattungen, und viele andere Sachen zu Verfügung gestellt haben. Denn nur so ist es uns möglich als kleiner Verein eine so große Eintagesveranstaltung durchzuführen.

Rückblick Oldtimer-Ausfahrt 12. und 13.07.2025

Am 12.und 13.07.2025 führten wir unsere erste 2-Tages Ausfahrt über die schwäbische Alb und ins Allgäu durch. Mit 9 Fahrzeugen und 16 Personen starteten wir am Samstagfrüh auf dem Festplatz in Baltmannsweiler. Unsere erste Etappe an diesem Tag führte uns über Bünzwangen, Bad Ditzenbach und Grötzingen nach Bichishausen wo wir zum Mittag ins Bootshaus einkehrten. Hier genossen wir unser Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein im Biergarten. Frisch gestärkt brachen wir zur 2. Etappe zur Heuneburg bei Hundesingen auf. Hier führte uns die Route über Hayingen und Zwiefalten zum Freilichtmuseum Heuneburg. Dort besichtigten wir das Freilichtmuseum mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Von der Heuneburg ging es weiter über Obermarch- und Untermarchtal zu unserer Unterkunft nach Kirchen. Nach Bezug unserer Zimmer, trafen wir uns zum gemeinschaftlichen Abendessen auf der Hotelterrasse. Hier ließen wir den schönen Tag bei leckerem Essen und guten Gesprächen ausklingen. Den zweiten Tag starteten wir mit einem ordentlichen Frühstück im Hotel. Danach ging es von Kirchen auf den Bussen, dem „heiligen“ Berg Oberschwabens. Vom Bussen hatten wir eine super Fernsicht. Die Weitefahrt verzögerte sich jedoch etwas, da hier eine kirchliche Prozession vom Tal auf den Bussen stattfand. Die weitere Strecke führte uns über Seekirch, Ingoldingen, Durlesbach nach Wolfegg. Hier besuchten wir das Automuseum. Dort gab es viele Exponate aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahre zu bestaunen. Außer Oldtimer gab es auch Interessantes aus den Sparten Spielzeug, Mode, Hobby, Haushalt und Beruf jener Epochen zu sehen. Nach dem Museumsbesuch kehrten wir noch zu Kaffee und Kuchen ein. Anschließend traten wir die Heimreise nach Baltmannsweiler an. Wir Danken nochmals herzlichen unsere beiden Tourenplanern Thomas und Dietmar für die tolle Vorbereitung dieser schönen Ausfahrt!

Ausfahrt am 10.05.2025 nach Langenburg

Am Samstag, 10.05.2025 starteten wir zu unsere Oldtimer-Ausfahrt nach Langenburg.

Bei schönem Wetter starteten wir um 10:00 Uhr vom Festplatz Baltmannsweiler aus in Richtung

Winterbach. Die weitere Route führte uns über Schorndorf, Breitenfürst, Welzheim, Mönchhof zu unserem Zwischenstopp an der Stielbergkapelle in Oberrot. Hier genossen wir von der Kapelle aus die tolle Fernsicht ins Rottal. Nach einer kleinen Pause mit leckeren Knabbereien von Meli, ging die Fahrt weiter über Waldenburg nach Langenburg.

Dort angekommen parkten wir unsere Oldtimer direkt im Schloßgraben.

Anschließend genossen wir auf der sonnigen Terrasse des Schloßcafe´s bei leckerem Essen, Kaffee und Kuchen die wunderschöne Aussicht ins Jagsttal.

Frisch gestärkt nahmen wir an einer Schloßführung teil, bei der wir Interessante Informationen über das Schloß und der Fürstenfamilie erfahren haben.

Danach besuchten wir das angegliederte Deutsche Automuseum.

Die interessante Ausstellung umfasst Fahrzeuge von der ersten Stunde der modernen Mobilität bis heute. Nach dem Besuch des Museums führte uns der Weg wieder zurück nach Baltmannsweiler, wo wir den schönen Tag mit einem Stammtisch in der Schurwaldhöhe ausklingen ließen. Unser nochmaliger Dank gilt unseren Organisatoren dieser schönen Ausfahrt, Dietmar und Thomas.

Herbstausfahrt 2024 des Schurwald Classic Club e.V.

Am 15.09.2024 starteten 14 Mitglieder mit 7 Fahrzeugen und den beiden Hunden Anton und Mike zur Herbstausfahrt nach Engstingen. Start war um 10:00 Uhr in Baltmannsweiler. Bei sonnigem, kühlem Wetter führte die Tour über Wernau, Kirchheim, Owen, Beuren in Richtung Hülben auf die Schwäbische Alb. Hier legten wir einen Zwischenstopp am Heidengrabenturm ein. Einige Mitglieder nutzen den Stopp für einen Aufstieg auf den Aussichtsturm, um den Blick über den Heidengraben zu genießen. Danach führt uns der Weg weiter über Bad Urach, Sankt Johann, Ohnastetten, Holzelfingen nach Engstingen. Dort besuchten wir das Automuseum Engstingen, ein Kleinod was leider ab Oktober 2024 geschlossen ist. Hier konnten wir viele besondere Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten bestaunen. Außer den ausgestellten PKW`s, wurden auch Zwei- und Dreiräder, sowie verschiedene Alltagsgegenstände aus längst vergangenen Tagen gezeigt. Nach dem Museumsbesuch führte uns die Route über Gomadingen, Münsingen, Seeburg nach Hengen in die urschwäbische Gaststätte „Lamm“. Hier genossen die Mitglieder die gute, bodenständige Küche. Nach dem ebenso guten Nachtisch traten wir die Heimreise über Grabenstetten, Lenniger Tal, Kirchheim, Wernau nach Baltmannsweiler an.  Alle teilnehmenden Mitglieder waren sich einig, dass die gewählten Routen über traumhafte Straßen führten und es rundum ein gelungener Tag war.     

Helferfest des SCC e.V. zum Oldtimertreffen Runde 4

Am 29.09.2024 lud der Schurwald Classic e.V. zum traditionellen Helferfest ein.

Da eine so große Veranstaltung wie das Oldtimertreffen in Hohengehren nur mit entsprechend vielen Helfer/innen stattfinden kann, bedankt sich der SCC e.V. bei seinen Helfern mit seinem traditionellem Helferfest. Dieses Jahr fand die Veranstaltung in der Halle der Firma Getränke Haug in Baltmannsweiler statt. Besonders gefreut hat uns das fast alle Helfer/innen die am Oldtimertreffen mitgewirkt haben auch gekommen sind. Bei schönem Herbstwetter traf man sich ab 11:00Uhr wo sie durch den 1. Vorstand, Andreas Hannusch begrüßt wurden.

Er bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für die tatkräftige Unterstützung. Ebenso dankte er für die Bereitstellung von Fahrzeugen, Technik und dem umfangreichen Veranstaltungsequipment einiger Vereinsmitglieder. Anschließend lud der Verein zum gemeinsamen Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen ein. Bei angeregten Gesprächen endete der schöne, gemeinsame Tag gegen 17:00Uhr.

Oldtimertreffen „Schurwald-Classic“ 2024 Runde 4

„Ausgerechnet heute, warum muss es heute regnen?“. Diese Sätze mussten wir am 18.08.2024 bei unserem Oldtimertreffen leider zu oft hören. Man kann eine Veranstaltung im Freien noch so gut organisieren, das Wetter kann man einfach nicht planen. Trotz des regnerischen Wetters fanden immerhin 230 Oldtimerfahrer den Weg nach Hohengehren und stellten ihre Schätze zur Schau. Stark vertreten waren in diesem Jahr die landwirtschaftlichen Fahrzeuge, die das Wetter nicht abschreckte. Auch die Oldtimer aus den jüngeren Jahrzehnten der 70er, 80er und 90er-Jahre waren stark vertreten. Selbst ein Ferrari Testarossa und ein Lancia Montecarlo fanden den Weg zu uns.

Sehr gefreut hat uns, dass trotz des schlechten Wetters alle Partner, die zugesagt hatten, gekommen sind. Unsere Freunde von den Candy Sticks konnten immerhin 2 Showauftritte durchführen. Ebenfalls konnten wir den neu gegründeten Heimat- und Geschichtsverein hinzugewinnen. Diese zeigten eine Sonderschau in der Scheune der Familie Grau mit Fotos und Exponaten aus den Tagen der beginnenden Mobilität in unseren Ortsteilen. Ein passendes Thema zu unserem Oldtimertreffen. Das Backhäusle-Team war ebenfalls mit dabei und versorgte die Besucher mit Salzblaaz. Die Feuerwehr hatte unsere Gäste wieder an 2 großen Grillständen in der alten Feuerwehr und in den Escherländern bei der Firma Ayasse & Unrath bestens versorgt. Wir haben in diesem Jahr das Verpflegungsangebot erweitern können. Gemüse Engelhardt war mit einem Eisstand vertreten, das Gasthaus Hirsch bot Pizza zum Mitnehmen an. Auf der Hauptstraße gab es beim Restaurant Turmstuben Maultaschen. Auf dem Vorplatz der Familie Roos fand man Archie on Tour, das Café Rosenrot und den Mandelhandel mit seinen frisch gebrannten Mandeln. Pandoro bot aus ihrem historischen Anhänger Crêpes an. Die Bäckerei Stolle war mit einem Stand vor der Apotheke vertreten. Auch unser Verein war mit 3 Ständen vertreten. Auf dem Grundstück der Familie Hägele und auf dem Vorplatz der Familie Roos bot der Verein T-Shirts an. Auch in diesem Jahr durfte unser Verein wieder den Vorgarten der Familie Ayasse für sein „Biergärtle“ nutzen und den Bierwagen aufstellen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken. Bei den Anwohnern für Ihre Geduld und das zur Verfügung stellen ihrer Parkplätze für die Oldtimer, bei den Anwohnern, die die Beteiligten mit Strom und Wasser versorgten. Vielen Dank auch an die Mitarbeiter der Gemeinde Baltmannsweiler für ihre Unterstützung und Herrn Bürgermeister Schmid für seine Grußworte. Nicht zu vergessen unser 50 Personen starkes Helferteam. Ohne diese Menschen, die ihre Freizeit opfern, wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar. Unser nächstes Oldtimertreffen findet am 16.08.2026 statt, dann hoffentlich wieder bei schönem Wetter.

Ihr Schurwald Classic Club

Schurwald Classsic 4. Runde 18.August 2024

Oldtimerhocketse des SCC e.V. am 17.09.2023

Am Sonntag, 17.09.2023, lud der Schurwald Classic Club e.V. bei strahlendem Sonnenschein nach 2019 zu seiner zweiten Oldtimerhocketse ein. Als Austragungsort wurde in diesem Jahr der Festplatz mit Festwiese in Baltmannsweiler gewählt. Die Hocketse sollte eine gemütliche Veranstaltung werden mit der Möglichkeit, mit anderen Oldtimerbesitzern ein Schwätzle zu halten oder auch mit unserem Verein in Kontakt zu treten. Auf dem Festplatz wurde die Bewirtung mit Bierwagen, Weißwurst sowie Kaffee und Kuchen aufgebaut. Ebenso die Sitzgelegenheiten mit Pavillons, Schirmen und ein hübsch dekoriertes Verkaufsständle des SCC e.V. Hier konnten T-Shirts und diverse Tassen erworben werden. Die Turmstuben unterstützten die Bewirtung mit Bratwurst, Maultaschen und Schlutzkrapfen. Mit leckerem Eis ergänzten Karle Engelhardt und Leonardo von Obst-und Gemüse Engelhardt das Angebot. Obwohl die Veranstaltung erst um 11 Uhr beginnen sollte, kamen die ersten Besucher mit ihren Oldtimern schon um 9:30 Uhr. Im Laufe des Tages besuchten ca. 350 Fahrzeuge das Fest-gelände. Während die Hocketse sehr gut besucht war, kam auf der Festwiese bei den Oldtimer-besitzern zum Teil Urlaubsstimmung auf. Vor allem die Besitzer von Campingfahrzeugen, wie z.B. VW Bulli, packten ihre Gartenstühle aus und bevölkerten so die Festwiese. Es war wieder eine bunte Mischung aus Fahrzeugen: Traktoren, Unimogs, Geländefahrzeuge, Klein- und Kleinstwagen bis hin zu amerikanischen Straßenkreuzern. Mehrere Mercedes SL aus allen Epochen, VW Käfer, Porsche, Buggys, Ford und Opel aus allen Epochen, und und und. Eine Ecke des Festplatzes war den historischen Motorrädern reserviert. Die Motorradfreunde hatten auch sichtlich ihren Spaß mit mehreren Vorkriegsmotorrädern, die mit ihren knatternden Motoren die Besucher begeisterten. Es war eine wirklich schöne, gemütliche Veranstaltung, an der alle Spaß hatten. Die nächste Hocketse vom Schurwald Classic Club e.V. ist wieder in zwei Jahren geplant, immer im Wechsel mit unserem

Oldtimertreffen in Hohengehren.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben:

Dem über 30köpfigen Helferteam aus Mitgliedern und Freiwilligen, den Kuchenbäcker/innen, die uns 18 Kuchen gespendet haben. Dem Musikverein Baltmannsweiler, der Gemeinde Baltmannsweiler für die Unterstützung bei der Festwiese. Bei unseren Mitgliedern, die selbstlos Faltzelte, Bänke und Tische, Gläser, Stehtische, Bierwagen, Geschirr, Deko, Fahrzeuge und viele andere Sachen zur Verfügung gestellt haben.

Schurwald Classic 2019, die 3. Runde

Hier gehts zur Bildergalerie

Den Bericht aus den Dorfnachrichten zur Runde 3 könnt ihr hier lesen.

Schurwald Classic 2018, die 2. Runde

Die Bildergalerie der 2. Runde ist online

Hier geht’s lang…

Schurwald Classic 2018

Schurwald Classic 2017

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Bericht zur Schurwald Classic 2017 ist online

zum Bericht

Unsere Bildergalerien sind online!

Teil1Teil2 – Impressionen